Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Vortragsabend mit Pater Anselm Grün ausverkauft


„Die Botschaft Jesu als Antwort auf die Sehnsüchte des heutigen Menschen“, lautet das Thema des Vortrages von Pater Anselm Grün OSB am 20. Juli um 19:30 Uhr in der Mutterhauskirche der Franziskanerinnen Salzkotten. Mit mehr als 300 verkauften Tickets ist die Veranstaltung inzwischen ausverkauft. Aufgrund der weiterhin bestehenden Ansteckungsgefahr mit Coronaviren müssen die Besucherinnen und Besucher an diesem Abend eine medizinische Maske oder eine FFP2-Maske tragen.

Der Vortrag von Pater Anselm Grün wird auch ein besonderer Impuls für das neu gegründete Geistliche Zentrum Franziskus sein. Die Zuhörerinnen und Zuhörer dürfen sich auf einen Abend freuen, bei dem der Benediktinermönch aus der Abtei Münsterschwarzach über eine hoffnungsvolle Sicht auf das Leben, die Kirche und auf die Welt sprechen wird. „Bevor wir die Botschaft Jesu verkünden, sollten wir zuerst auf die Sehnsüchte und Bedürfnisse des heutigen Menschen hören“, sagt Pater Anselm Grün. Es gehe nicht darum, die Menschen zu belehren, sondern sie „mit der Weisheit ihrer eigenen Seele in Berührung zu bringen“. An Pfingsten hätten die Jünger eine Sprache gefunden, die die Herzen der Menschen wärmte, bei denen ein Funke übergesprungen sei und die auf einmal alle verstanden hätten. Auch heute gehe es darum, eine Sprache zu sprechen, welche die Herzen berühre.

Pater Dr. theol. Anselm Grün OSB wurde am 14. Januar 1945 im fränkischen Junkershausen geboren. Seine Kindheit verbrachte er in München. Mit 19 Jahren wurde er Benediktinermönch in der Abtei Münsterschwarzach bei Würzburg. Dort lernte Pater Anselm die Kunst der Menschenführung aus der Regel Benedikts von Nursia kennen und entdeckte bereits in den 1970er Jahren die Tradition der alten Mönchsväter wieder, deren Bedeutung er besonders in Verbindung mit der modernen Psychologie sieht. Er absolvierte ein Studium der Philosophie, Theologie und Betriebswirtschaft. Seit 1977 war er der wirtschaftliche Leiter (Cellerar) der Abtei Münsterschwarzach und damit bis zum Jahr 2013 für rund 300 Mitarbeiter in über 20 Betrieben verantwortlich.

In zahlreichen Kursen und Vorträgen geht er auf die Nöte und Fragen der Menschen ein. So ist er zum spirituellen Berater und geistlichen Begleiter von vielen Managern geworden und gehört zu den meistgelesenen christlichen Autoren der Gegenwart. Im Vier-Türme-Verlag der Abtei Münsterschwarzach sind von ihm über 100 Titel erschienen, die in weit über 3 Millionen Exemplaren verkauft und in mehr als 30 Sprachen übersetzt wurden.