Skip to content Skip to footer

Focusing - online und präsent

Beim Focusing steht das eigene (körperliche) Empfinden und die Selbstwahrnehmung im Mittelpunkt. In Einzelsitzungen wird dazu angeleitet, in sich selbst hinein zu spüren mithilfe von Atem- und Wahrnehmungstechniken. Dadurch wird ermöglicht, das eigene Leben mit seinen Problemen und Spannungen in den Blick zu nehmen und traumatische Erfahrungen zu verarbeiten. Gleichzeitig befähigt das Focusing dazu, diese Methoden auch als Selbsthilfe im Alltag anzuwenden.

Sr. M. Stefanie Müllenborn kann durch ihre langjährige Tätigkeit in Herten auf einen reichen Erfahrungsschatz in der Arbeit mit Geflüchteten zurückgreifen.

Der Körper besitzt eine große Weisheit, die wir nutzen können, um Themen des eigenen Lebens besser zu verstehen und lösen zu können."
Irene Bouillon

Focusing geht zurück auf den Psychologen und Philosophen Eugene T. Gendlin.
Er ist der Entdecker des Felt Sense, jener Erlebenskategorie, die das Herzstück des Focusings bildet.

Ort:
Mutterhaus der Franziskanerinnen, Salzkotten, hintere Pforte: Habringhauser Weg – oder online

Weitere Informationen & Anmeldung:
bei Sr. M. Stefanie Müllenborn | Focusing-Begleiterin: stefanie@fcjm.de

Kosten: 
für 30 Minuten 30 Euro
für 60 Minuten 60 Euro

Focusing brachte mir vor allem die Möglichkeit, mit mir selbst in eine achtsame Beziehung zu treten. Im Focusing finde ich eine Sprache, die unbewusst annimmt, was ist, und die eigene Wahrheit unmittelbar zum Ausdruck bringt, was für mich heilsam und mit dem Gefühl [verbunden ist], in mein Inneres zu kommen.
Sr. M. Stefanie Müllenborn