Anlässlich des 800. Jahrestages des Todes des heiligen Franz von Assisi hat Papst Leo XIV. eine eindringliche Botschaft an die Weltkirche gerichtet. In einem Brief, den das vatikanische Presseamt veröffentlichte, zeichnet das katholische Kirchenoberhaupt das Bild eines Heiligen, dessen Friedensbotschaft in einer Zeit globaler Konflikte und ökologischer Krisen notwendiger ist denn je: Text und Dokumentation des Papst-Briefes auf Vaticannews.de (externer Link).
In diesem Jubiläumsjahr laden wir zu mehreren Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem heiligen Franziskus ein. Nähere Informationen stehen jeweils in unserem Halbjahresprogramm (PDF) und im Veranstaltungskalender auf dieser Webseite.
Franziskanische Veranstaltungen im GZ Franziskus im Franziskusjahr 2026
Franziskanische Spiritualität – Ein Glaubenskurs für Erwachsene – von Januar bis Juni, einmal monatlich
Franziskanerinnen und Klarissen leben im Mutterhaus. Welche Spiritualität prägt sie? Ist sie für jeden geeignet? Auch für unsere moderne Welt? Die franziskanischen Leitsätze „Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung“ machen deutlich, dass wir als Menschen heute viel von Franz von Assisi lernen können. Wir laden Sie herzlich ein, uns an mehreren Abenden zu begleiten, um in ihre Fußstapfen zu treten und diese Reise mit ihnen und mit uns anzutreten…
Filmabende und Gespräch zum Thema „Vergänglich und ewig“ – Februar/März
Im Jahr 2026 feiern wir den 800. Todestag des heiligen Franz von Assisi. In dieser Filmreihe stellen wir uns die Frage: „Was bleibt vom Menschen?“ Die drei in den Filmen porträtierten Persönlichkeiten (Franz von Assisi, Mutter Teresa und Dietrich Bonhoeffer) standen vor ihren eigenen Herausforderungen mit Gott und der Menschheit.
Eine Dokumentation über den heiligen Franz von Assisi: Wer ist Franz von Assisi? Heiliger oder Kirchenrebell? Es ist Franziskus‘ Suche nach seinem eigenen Weg, die als Nachahmung des Weges Jesu beschrieben werden kann.
Grow Up – Ein franziskanischer Lebensweg – Franziskanisches Leben leben, gemeinsam wachsen – Franziskanische Lebensschule – Für alle zwischen 18 und 35 Jahren – Start: April
Suchen Sie einen Ort, an dem Sie spirituell wachsen, echte Gemeinschaft erleben und Ihren Glauben vertiefen können? Grow Up lädt Sie ein, sechs Monate lang in die franziskanische Schöpfungsspiritualität einzutauchen und Gemeinschaft zu erfahren. Mitten im Alltag. Wir treffen uns alle zwei Wochen digital um ein „Lagerfeuer“ – mit Inspiration und Raum für Austausch und Fragen. Zusätzlich finden drei Präsenztreffen in unserem Mutterhaus in Salzkotten statt – Zeit für Begegnungen, Gemeinschaft, Aktivitäten und Gebet. Während dieser Treffen pflanzen und pflegen wir etwas, erweitern unser botanisches Wissen und üben dessen spirituelle Anwendung in unserem Leben. Denn Natur und Glaube sind voller Geheimnisse, Faszination und Weisheit.

