Spiritualität / Exerzitien
NEU AB OKTOBER 2025: Franziskanische Spiritualität
Fortführung der Themenabende in 2026
Franziskanerinnen und Klarissen leben im Mutterhaus. Welche Spiritualität prägt sie? Taugt sie auch für jedermann? Auch für unsere moderne Welt? In den franziskanischen Schlagworten „Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung“ wird schon deutlich, dass wir heutige Menschen vom hl. Franziskus und von der hl. Klara von Assisi viel lernen können. Wir laden herzlich dazu ein, an mehreren Abenden ihrer Spur zu folgen und sich mit ihnen und uns gemeinsam auf diesen Weg zu machen…
Keine Vorkenntnisse nötig, Anmeldung nicht erforderlich, die Abende sind unabhängig voneinander besuchbar
Leitung: Sr. M. Alexandra Völzke, Pfr. i.R. Peter Gede
Gebühr: 5 € pro Abend
Termine & Themen – jeweils donnerstags von 19 bis 21 Uhr:
11. Juni 2026 – „Baustelle Kirche“
„Franziskus, geh und stell mein Haus wieder her …!“ Er baut auf dem auf, was bereits vorhanden ist, sei es auch noch so ruinös und lenkt den Blick, über menschliche Schwächen der Kirche hinaus, auf Christus hin. Wie können wir heute als Christen mit einer skandalösen Kirche und den Schwächen ihrer Mitglieder und Amtsträger leben? Was müssen wir in der Gemeinschaft der Glaubenden aushalten und wo müssen wir gegenhalten? Was ist das Fundament unseres Glauben und trägt uns durch alle Krisen hindurch?
24. September 2026 – Franziskus – Mensch des Friedens“
„Pax et bonum“ heißt übersetzt „Frieden und Gutes!“. Dies gilt als der franziskanische Gruß. Denn so begrüßte Franziskus die Menschen seiner Zeit und bahnte mit diesen freundlichen Worten und einer zugewandten Haltung gegenüber jedermann die Begegnungen und Beziehungen zum Guten hin. Er verstand sich als Friedensbringer und hat uns Menschen gerade heute viel über das Schlichten von Streit und Konflikten zu sagen.
29. Oktober 2026 – „Franziskus und die Schöpfung“
Am ehesten ist der hl. Franziskus als der bekannt, der mit den Tieren sprach und sich eins fühlte mit der ganzen Schöpfung. Weltberühmt wurde sein Sonnengesang. Auch heute ist er der Patron der Umwelt und manch einer Initiative zur Schöpfungsverantwortung Welches Gottesbild und was für eine Haltung bei Franziskus hinter dieser bekannten Seite von ihm steht, werden wir an diesem Abend erfahren. Zudem zwingt uns gerade dieses Thema angesichts unseres bedrohten Planeten zum Handeln.
19. November 2026 – „Leben mit Bruder Tod“
In Sterben des Franziskus kristallisieren sich noch einmal die Werte heraus, die seinem Leben Sinn und Ziel gegeben haben: ein Leben aus dem Evangelium, der Armut und der Versöhnung. Themen, die uns auch 800 Jahre nach seinem Tod noch intensiv beschäftigen, sind Übergänge im Leben und das Loslassen als intensive Herausforderung. Wie können wir den Tod als Bruder annehmen und versöhnt sterben? Was ist vor unserem Tod zu regeln? Was ersehne ich mir in meiner letzten Lebensphase?
17. Dezember 2026 – „Mit allen Sinnen Gott begegnen“
Die Gotteserfahrung beginnt bei Franziskus mit Zuwendung, Beziehung und Berührung. Diese Zuwendung Gottes erlebt er leibhaftig mit allen Sinnen. Auf dem Weg nach Weihnachten, einem Fest der Sinne und der starken Gefühle, lernen wir, wie wir mit unseren Sinnen Gott in unserem Leben wahrnehmen können und wie seine Gegenwart uns in liebende, glaubende und hoffende Menschen verwandeln kann.
Weitere Infos: Sr. M. Alexandra Völzke, Tel.. 05258 988 655 oder Mail: alexandra@fcjm.de

Glaubenskurs – noch kein Starttermin
Wir möchten mit Menschen, die sich neu oder wieder mit ihrem Glauben auseinandersetzten, neu erfahren oder tiefer eintauchen wollen, das Abenteuer Glauben bestreiten.
Das Abenteuer Glauben kann bedeuten…
… längst Vergessenes wieder zu finden und Schätze zu bergen.
… sich neuen Erfahrungen zu stellen.
… einen Sprung in das Unbekannte zu wagen.
Wir möchten mit Menschen, die sich neu oder wieder mit ihrem Glauben auseinandersetzen, ihn neu erfahren oder tiefer eintauchen wollen, das Abenteuer Glauben bestreiten.
„Glauben“ braucht genauso wie ein Abenteuer eine Vorbereitung. Für beides gilt, dass es oft nicht einfach ist. Wir brauchen Begleitung, Hilfe und Auseinandersetzung – das Gespräch. Und wir brauchen eine Gemeinschaft, in der wir wachsen können und gemeinsam das Abenteuer genießen können.
Unter Anleitung von erfahrenen Referentinnen und Referenten möchten wir die Gelegenheit schaffen für:
- durch eine fundierte Einführung das Wissen über den Glauben (neu) erlangen oder zu vertiefen
- sich des eigenen Glaubens zu vergewissern
- den Glauben in einer Gemeinschaft zu erfahren und zu feiern
- die Möglichkeit bieten eine lebhafte Beziehung zu Jesus Christus aufzubauen
Hierzu laden wir Sie zu sechs Abendterminen von sowie einer Wochenendveranstaltung ein.
unverbindlicher Info-Abend: Termin kommt (danach erst endgültige Anmeldung)
- Gott meint es gut mit uns! (Schöpfung und Menschenbild/Anthropologie)
- Gott ist so weit weg und doch so nahe! (Gottesbilder und Offenbarung)
- Jesus Christus begegnen (Christologie)
- Wochenendveranstaltung „Leben im Kloster“ / Fr, 18:00 – So, 13:30 Uhr
- – Wenn das Leben krumme Wege geht… (Leid und Schuld)
- – Die Heilsame Erfahrung im Glauben (Wort-Gottes-Feier)
- Heiliger Geist und die Auferstehung
- Gemeinschaft unter den Menschen (Ekklesiologie)
- Haltestelle Gott – er wartet nur auf uns! (Sakramente als Mittelungsangebote Gottes)
Alle Kosten inkl. für das Wochenende mit Übernachtung und Verpflegung werden freundlicherweise vom Dekanat Büren-Delbrück übernommen. Herzlichen Dank.
Ort: Geistliches Zentrum Franziskus im Mutterhaus der Franziskanerinnen, Paderborner Str. 7, 33154 Salzkotten
Eine besondere Vorbildung ist für den Kurs nicht erforderlich. Wir möchten mit Ihnen:
- ein lebendiges Interesse an den Grundlagen des katholischen Glaubens wecken
- Bereitschaft fördern, sich auf Inhalte und Methoden des Kurses einzulassen
- Verbindlich an allen Veranstaltungen teilzunehmen
Sehr gerne möchten wir im Anschluss des Kurses weiterhin mit den Teilnehmenden als Glaubensgemeinschaft unterwegs sein und Fragen und Interessen vertiefen.
Leitung: Sr. M. Alexandra Völzke, Pfr. i. R. Peter Gede
In Kooperation mit der „Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung“ (kefb)
Schöpfungszeit – Einzelexerzitien mit dem Sonnengesang des heiligen Franziskus
16. September 2026 @ 18:00 Uhr – 20. September 2026 @ 13:30 Uhr
Die Ressourcen der Erde sind erschöpft. Menschen sind erschöpft. Zeit zum Aufatmen für Natur und Mensch. Und darin Gottes Atem spüren und neue Kraft schöpfen. Leben und leben lassen im Rhythmus der Natur. Das Herz und den Mund füllen lassen mit Lob und Dank über die Schönheit der Schöpfung. Mit dem hl. Franziskus ein Lied auf die Güte Gottes anstimmen.
Mit allen Sinnen wahrnehmen, das Erleben der Natur, Schweigen und Gebet, ein Begleitgespräch am Tag und Impulse für den Alltag sind wichtige Elemente dieser Besinnungstage. Es gibt schöne Spazierwege in und rund um Salzkotten sowie ein Freibad (evtl. bis 1. Oktober geöffnet) in der Nähe des Klosters.
Leitung: Sr. Dr. M. Alexandra Völzke, Geistliche Begleiterin, Exerzitienbegleiterin
Gebühr: 132 € für den Kurs, 295,50 € für Übernachtung/Verpflegung
Kursgebühr für Gäste aus anderen Bistümern: 164€
Maximale Teilnehmerzahl: 6
Anmeldung: Tel.: 05258 – 988-772 oder gzfranziskus@fcjm.de
Schwimm-Exerzitien
07. Juli 2026 @ 18:00 Uhr – 11. Juli 2026 @ 10.30 Uhr – nur noch Warteliste
04. August 2026 @ 18:00 Uhr – 08. August 2026 @ 10.30 Uhr – noch Plätze frei
Einfach mal abtauchen, in die Stille und in Gottes Gegenwart eintauchen. Leib und Seele spüren, sich selbst lebendig „wie ein Fisch im Wasser“ fühlen, umhüllt von Gottes Liebe. „Du führst mich zum Ruheplatz am Wasser“ heißt es in den Psalmen, aber auch „Deine Wellen und Wogen schlagen über mich hin“ – Wo in meinem Leben begegne ich dem lebendigen Gott? Schweigen, Impulse und Gebet, ein Begleitgespräch am Tag und Bewegung an frischer Luft und im Wasser des nahegelegenen Freibads sind Elemente dieser Besinnungstage. Für max. 6 Personen.
Leitung: Sr. M. Alexandra Völzke, Geistliche Begleiterin, Exerzitienbegleiterin
Gebühr: 118 € zzgl. Übernachtung/Verpflegung 276,00 €
Kursgebühr für Gäste aus anderen Bistümern:150 €
Anmeldung: Tel.: 05258 – 988-772 oder gzfranziskus@fcjm.de
Pilgerradweg zum Sonnengesang
Nahezu jedes Kommunionkind und viele Erwachsene kennen den Kirchen-Hit „Laudato si“. Er geht auf den Sonnengesang des hl. Franziskus zurück, die erste italienische Dichtung überhaupt, die der Heilige 1225 kurz vor seinem Tode schrieb. Dass sich die Komposition dieses Liedes 2025 zum 800. Mal jährt, nahmen wir Franziskanerinnen Salzkotten, der Pastoralverbund Salzkotten und das Dekanat Büren-Delbrück zum Anlass für eine besondere Initiative: Zu den einzelnen Strophen des Sonnengesangs ist ein 54km langer Pilgerradweg durch den Pastoralverbund aufgebaut wordem.
Für dieses Projekt engagierten sich seit Juli 2023 ca. 40 Personen aus allen elf Kirchengemeinden des Pastoralverbundes und einige Schwestern. An jedem Ort stehen nun ab Mitte September 2025 Glasstelen mit jeweils einer Strophe des Sonnengeangs. Die Motive dazu gestaltete die junge Künstlerin Alina Kempf. Über QR-Codes können dann Impulse für Kinder und Erwachsene sowie Sehenswürdigkeiten, praktische Ortstipps und Umwelttipps abgerufen werden, aber auch alle möglichen Initiativen zu Umweltschutz und zur Förderung der Gesellschaft in Kitas, Schulen, Vereinen und anderen Gruppen enstehen. Das schöpferische Tun wird durch Impulse und Veranstaltungen informativ und spirituell weiterhin begleitet und untermauert.
Die Einweihung des Pilgerradwegs erfolgte am Festtag des hl. Franziskus, am 04.10.2025.
Gefördert wurde dieses Projekt durch das Bonifatiuswerk Paderborn, dem Innovationsfond des Erzbistums Paderborn, der Bürgerstiftung Salzkotten, der VerbundVolksbank OWL und der Bank für Kirche und Caritas
weitere Infos und Impulse unter: www.pilgerradweg-sonnengesang.de

Der Pilgerweg soll zu einer Beschäftigung mit den Inhalten des Sonnengesangs anregen. Angesichts der Herausforderungen unserer Tage in einer zerrissenen Welt der Kriege, der Ungerechtigkeiten, der Umweltzerstörung laden wir hiermit ein, mit diesem Liedtext über die Mitgestaltung unserer Lebenswelt neu nachzudenken.
Neben der Steigerung der Attraktivität der Stadt und der Region geht es den Beteiligten vor allem um das kreative Miteinander, die Begegnung und den Austausch der verschiedenen Generationen sowie um die Frage, wie wir gemeinsam an einer geschwisterlichen Lebenswelt bauen können.
Meditativer Sonnengesang im Klostergarten
Für Gruppen auf Anfrage
Die Schöpfung ist heutzutage bedroht wie nie. Wir werden bei einem gemeinsamen meditativen Spaziergang durch den Klostergarten die Natur genießen, aber auch von ihren Verwundungen hören. Was können wir tun, um der Schöpfung und damit auch uns als Menschen zu helfen? Gedankenanstöße sollen helfen, achtsamer mit allem umzugehen. Herzliche Einladung! Die Bänke können dabei genutzt werden. Wetterentsprechende Kleidung und gutes Schuhwerk sind mitzubringen. Treffpunkt ist die hintere Klosterpforte (Habringhauser Weg).
Leitung: Sr. M. Alexandra Völzke
Gebühr: 5 €
„Zwischenzeiten“ – Spirituelle Kirchenführung für Erwachsene
20. November 2026 @ 19:30 – 21.00 Uhr
Zwischen dem Danke im Oktober und der Vorfreude im Advent ist der November ein Monat, der dazwischen ist, geprägt vom Erinnern und Totengedenken. Wir entdecken mit Wort und Musik in der Mutterhauskirche Orte des Abschieds und der Hoffnung.
Leitung: Claudia Westermann, Sr. M. Alexa Furmaniak
Gebühr: keine, Spenden willkommen
Lese-Wochenende im Kloster mit spirituellen Elementen (für erwachsene Gäste)
voraussichtlich 2027 wieder
Einfach mal raus von Zuhause, den Tapetenwechsel und den Sommer in einer anderen Umgebung genießen, sich Zeit nehmen und sich erholen, lesen, spazieren gehen, faulenzen, mit Gott und den Menschen ins Gespräch kommen, das gute Essen, die Stille und evtl. die Gebetszeiten der Gemeinschaft genießen. Wäre das was? Dann herzliche Einladung! – Unsere Bibliothek bietet ein großes Spektrum an Belletristik, klassischer Literatur, Spiritualität, Kunst und Wissenschaft. Abends lässt sich – wenn gewünscht – ein gemütlicher Vorleseabend organisieren.
Leitung: Sr. M. Alexandra Völzke
Gebühr:
Anmeldung erforderlich!

Foto-Einzelexerzitien
30. April 2026 @ 18.00 Uhr – 03. Mai 2026 @ 13.30 Uhr
Genießen Sie Tage des Aufatmens in unserem Mutterhaus und des neuen Sehens in einer klösterlichen Auszeit. Gerne können Sie an den Gebetszeiten und Gottesdiensten der Gemeinschaft teilnehmen. Spaziergänge laden zum Fotografieren von Natur, Begegnungen und der besonderen Beleuchtung zum Martini-Markt der Stadt Salzkotten ein. Während des Tages gibt es das Angebot, im Einzelgespräch gemeinsam auf das eigene Leben zu schauen. Am Abend betrachten wir in der Gruppe unsere Bilder des Tages. Es braucht kein professionelles Fotografieren-Können, nur ein Einlassen auf das, was um uns herum und in uns geschieht. Für max. 7 Personen.
Leitung: Sr. M. Alexandra Völzke
Gebühr: 100 € für den Kurs, 215 € für Übernachtung/Verpflegung, Kursgebühr für Gäste aus anderen Bistümern: 124 €
Lebensspuren: Franziskus, Klara und ich – Assisi-Fahrt als Lebensschule
18.-24.10.2026 – nur noch mit Warteliste
Assisi, malerische Kleinstadt am Monte Subasio in Mittelitalien mit seinem mittelalterlichen Flair, besuchen jährlich. viele Touristen und Pilger, v.a. die Stätten des hl. Franziskus und der hl. Klara. So werden auch wir auf den Spuren dieser beiden Heiligen unterwegs sein und ihre Lebensfragen mit unserem Fragen und Suchen verbinden. Wir sind uns sicher, dass diese Heiligen uns auch heute noch etwas zu sagen haben.
Wir wohnen in einem Pilgerhaus italienischer Franziskane-rinnen im Zentrum von Assisi. Wir werden das meiste in den Gassen von Assisi erlaufen, aber auch den Bus nehmen.
KOSTEN: 550 Euro pro Person im DZ, 610 Euro pro Person im EZ, 670 Euro im DZ als EZ, inkl. Unterkunft, Halbpension, Eintritten und Reiseleitung durch uns, selbstorganisierte An-/Abreise
ANMELDUNG: möglichst früh, da nur begrenzte Plätze,
Tel.: 05258 – 988-772 oder
gzfranziskus@fcjm.de
KONTAKT: Sr. M. Alexandra Völzke, Tel: 05258 988-655 oder Mail: alexandra@fcjm.de
WER: interessierte Erwachsene, die gut zu Fuß sind, denn Assisi muss man erlaufen
Oasentag „Leben ist jetzt“
Auf Anfrage für Gruppen
Manchmal ist es an der Zeit, den Alltag zu unterbrechen – anzuhalten, den Blick zu weiten und das Hier und Jetzt wa(h)r-zu-nehmen. Kurze Impulse wechseln sich ab mit Zeiten der
Stille und des Austausches.
Leitung: Claudia Westermann, Anne Tarrach, Sr. M. Alexa Furmaniak
Gebühr inkl. Tagesverpflegung: 50 € /Person (für Gruppen Kostenreduzierung)

